˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2019
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Neue Berater-Kompetenz im Wettbewerb

C ImmobilienwirtschaftK Juli 2019
meyer Kurzporträt
Name:
Hans Meyer-Coconcelli
Alter:
58
Wohnort:
Lampertheim
Berufstätigkeit:
Geschäftsführender Gesellschafter
Arbeitgeber:
MKM Bauprojekte GmbH
Aufstiegsziel:
Es gibt Weiterbildungen, die rechnen sich unmittelbar für die Absolventen. Für Hans Meyer-Coconcelli hat sich der Weg nach Hameln zum TA Bildungszentrum in jedem Fall gelohnt – mit der erfolgreich abgeschlossenen Sachkundeprüfung nach dem Lehrgang  Fachmann für Immobiliardarlehensvermittlung IHK kann der Immobilienprofi aus Biblis sein ambitioniertes Bauprojekt weiter vorantreiben. „Es wäre ein großer Nachteil im Wettbewerb, diese Qualifikation nicht zu haben“, weiß der 58-Jährige.
Meyer-Coconcelli ist gelernter Kaufmann und Betriebswirt, seit ein paar Jahren nun geschäftsführender Gesellschafter seiner Baufirma, die eine moderne Energie-Plus-Siedlung entwickelt. Und die dafür alles aus einer Hand anbietet. Die Vermittlung maßgeschneiderter Finanzierungen zählt als wichtiger Baustein. „Der Kunde bekommt von Anfang an neutral genannt, wie hoch seine Kosten sein werden. Es ist auch in unserem Interesse, diese so niedrig wie möglich zu halten – wir haben also eine klassische Win-win-Situation.“

Gut für die Kunden – und den Absolventen

Bislang konnte jeder Makler seinen Kunden einen Bankkredit vermitteln, ungeprüft, ungefiltert, unkritisch. Mit der Umsetzung einer EU-Richtlinie auf deutsches Recht wurde jetzt die Gewerbeordnung (GewO) geändert, der Paragraf 34i geschaffen. Der regelt, dass eine Sachkundeprüfung für die Vermittlung vorgeschrieben ist. Meyer-Coconcelli sieht das positiv – die Beratungsqualität sei gestiegen. So darf er nun aus einem Pool von Bankangeboten das Passende für die Kunden heraussuchen, die vorhaben ein Baugrundstück beziehungsweise ein von seiner Firma gebautes Haus zu erwerben. „Der Bankberater ist daran interessiert, dass sein Institut einen möglichst hohen Gewinn macht, wir können stattdessen nicht-profitorientiert aus über 400 Darlehensangeboten attraktive Vorschläge auswählen und vorlegen.“
Lebensbegleitendes Lernen sei für den Erfolg unbedingt notwendig, meint der Immobilienprofi. „Ich habe das anfangs alleine für mich versucht.“ Das lief allerdings nicht wie gewünscht. Das Problem habe schon damit angefangen, die passenden Bücher zu finden. „Und irgendwie setzt man sich dann eh nicht hin zum Lernen ...“ Nach mehreren gescheiterten Anläufen des Selbststudiums nutzte der damals 57-Jährige aus dem südhessischen Lampertheim dann das Angebot am TA Bildungszentrum.

Eine kompakte Lehrgangsform mit erfolgreicher Prüfungsvorbereitung.

Er wählte den Lehrgang Fachmann für Immobiliardarlehensvermittlung IHK. Dieser bereitet in elf intensiven Vollzeit-Tagen auf die Sachkundeprüfung vor. „Ich war mit Abstand der Älteste, aber es war schon eine Abwechslung vom Alltag, nochmal die Schulbank zu drücken. Es hat Spaß gemacht.“ Den Absolventen überzeugten sowohl die Dozenten als auch das gesamte Studienumfeld. „Ich kann das auch jedem empfehlen, der eine kompakte Lehrgangsform sucht und die Prüfung erfolgreich ablegen will.“ Mit dem Nachweis seiner Befähigung kann Meyer-Coconcelli nun den Darlehensbedarf seiner Kunden ermitteln und in den entsprechenden Portalen das beste Angebot herausfinden. Er hat festgestellt: „Der Zuspruch ist größer, weil das Ganze transparenter ist. Zudem erspart es dem Kunden vielleicht unangenehme Wege durch die Institution.“

Ein ambitioniertes Bauprojekt

MKM Bauprojekte ist ein klassischer Bauträger, der 2016 in Biblis ein 3,7 Hektar großes Gebiet erworben und erschlossen hat. Für Meyer-Coconcelli und seinen Geschäftspartner sind in der Ausführung bis zu 50 Leute beschäftigt – darunter Bauplaner, Architekten, Elektrotechniker, Handwerker. „Unsere Idee ist es, so nachhaltig und modern wie möglich zu bauen, dadurch wollen wir uns abheben.“ Der „Energie-Wohn-Park“ liegt in Sichtweite vom stillgelegten Kernkraftwerk, ist thematisch jedoch meilenweit davon entfernt: Die nach neuesten energetischen Standards gebauten Häuser sind praktisch CO2-neutral und verbrauchen im Normalfall weniger als sie erzeugen. Jedes der 67 geplanten Häuser bekommt eine Ladesäule für Elektrofahrzeuge, die Bewohner können an einem Carsharing mit E-Autos teilnehmen. „Nirgendwo in Europa gibt es eine höhere Ladesäulen-Dichte“, sagt Meyer-Coconcelli.
Der Erfolg gibt dem Projektentwickler und seinen Ideen recht: Die ersten Häuser stehen, vier Familien sind schon eingezogen, 18 Grundstücke verkauft. Auch ist er froh, den wichtigen Lehrgang am TA Bildungszentrum belegt zu haben und nicht im Selbststudium oder anderswo. „Wer das in einer kompakten Zeit absolvieren möchte und Wert darauf legt, dass es auch funktioniert, der sollte zum TA Bildungszentrum gehen.“
 
Hans Meyer-Coconcelli, Fachmann für Immobiliardarlehensvermittlung IHK
Hans Meyer-Coconcelli absolvierte den Fachmann für Immobiliardarlehensvermittlung IHK am TA Bildungszentrum.