˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2023
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Erfolg durch Leidenschaft zum Marketing

C Marketing & VertriebK August 2023
Franz_Profil Kurzporträt
Name:
Laura Mercedes Franz
Alter:
23
Wohnort:
Hessisch Lichtenau
Erlernter Beruf:
Industriekauffrau
Berufstätigkeit:
Sales & Marketing Assistant
Aufstiegsziel:
Laura Franz entdeckte ihre Leidenschaft für Marketing während ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau. Mit dem Fachwirt für Marketing IHK hat sie sich am TA Bildungszentrum im Online-Format ihren Traum von der Weiterqualifizierung in kürzester Zeit selbst erfüllt.
Die 23-Jährige begann ihre Ausbildung 2017 direkt nach dem Abitur bei Wikus, Europas größtem Sägebandhersteller mit Sitz in Spangenberg. Der Schwerpunkt „Marketing und Absatz“ weckte dort damals ihr Interesse und legte den Grundstein für ihre weitere berufliche Ausrichtung. Nach der Ausbildung konnte die gelernte Industriekauffrau bereits Berufserfahrungen in einer Social Media Agentur sammeln und war mit Anfang zwanzig außerdem als Junior-Projektmanagerin bei einem Kosmetikunternehmen tätig.
 
Zu ihren alltäglichen Marketing-Aufgaben zählt sie verschiedene Tätigkeiten: die Ideenfindung und das Erstellen von Newslettern, das Entwerfen und Leiten eigener Projekte, das Entwickeln von Strategien einschließlich Messung und Aufbereitung der Ergebnisse sowie das Zusammenstellen von Werbemitteln. Egal ob Online-Marketing oder Print, die Bandbreite der Aufgaben ist riesig und sorgt für Abwechslung. Mit dem Fachwirt steht jetzt das nächste große Projekt an: ein neuer Marketing-Job in einem Hotel in Österreich.
 

 

Die Weiterbildung als Spezialisierung


Für mich war es immer das Ziel, das Beste aus mir herauszuholen.

„Ich habe den Fachwirt für Marketing gemacht, um auf meinen beruflichen Werdegang aufzubauen und mich weiter zu spezialisieren“, so Laura Franz. Bei der Suche nach einem Anbieter fiel ihr Augenmerk schnell auf das TA Bildungszentrum. „Ich muss sagen, die TA betreibt gutes Online-Marketing“, erzählt sie schmunzelnd. Ein Vollzeitlehrgang war ihr wichtig, und die angebotenen neun Wochen klangen wunderbar: „Ich kann so in kürzester Zeit den meisten Erfolg erzielen.“
 
Den Lehrgang absolvierte die 23-Jährige im Live-Online-Format. Trotz anfänglicher Unsicherheit war sie schnell davon überzeugt, dass das die richtige Entscheidung war. „Im Online-Format hat man erstmal Angst, weil man nicht weiß, was einen erwartet. Findet man Anschluss? Wie sind die Dozenten? Wie sind die verschiedenen Ebenen, auf denen man kommunizieren kann? Ich finde, die TA hat das gut gelöst. Man kann trotz des Formats Freunde finden und kriegt eine emotionale Bindung“, erzählt sie. Die Dozenten überzeugten durch ihre Erfahrungen und unterschiedliche Ansatzweisen: „Ich war positiv überrascht, weil man natürlich auch nicht weiß, wie gut sie sich in dem Bereich auskennen. Da konnte ich aber bei allen sagen, dass Praxiserfahrung dahinter war. So war es auch ein viel lebendigerer Unterricht, sodass man auf das wahre berufliche Leben vorbereitet wird.“
 
 

 

Als Fachwirtin für Marketing durchstarten

Besonders zwei Inhalte fand die Absolventin wichtig: zum einen das Thema Strategieentwicklung, zum anderen die Projektumsetzung mit dem gesamten Aufbau und der Zusammenstellung eines Projektteams. „Durch den Lehrgang ist es mir leichter gefallen, meine Kenntnisse zu finalisieren und zu festigen, sodass ich noch besser in den neuen Beruf starten kann“, so Franz.

Die Hauptmotivation für den Fachwirt war ihre Leidenschaft für den Bereich Marketing, die sie schließlich auch auf der Karriereleiter nach oben gebracht hat. „Wenn ich das rekapituliere, kann ich wirklich sagen, viele Wege führen nach Rom. Es muss nicht immer der klassische Bachelor in BWL sein. Man kann durch eine Grundlage wie eine Ausbildung in Kombination mit einer Weiterqualifizierung aufsteigen.“ Die neue Stelle in Österreich in einer ganz neuen Branche ist schließlich der beste Beweis dafür.
 

Ich kann die TA nur empfehlen. Der Fachwirt war für mich ein Traum, den ich in kürzester Zeit umsetzen konnte. Mit den Dozenten und Kommilitonen ist es eine super Erfahrung für jeden.

Franz_Collage2
Laura Franz hat mit dem Fachwirt für Marketing IHK einen großen Schritt Richtung Traumberuf gemacht.