˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2020
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Projekte selbst anpacken, bestimmen und voranbringen

C Industrie & HandwerkK April 2020
Jannik Wüstenfeld, Portrait Kurzporträt
Name:
Jannik Wüstenfeld
Alter:
26
Wohnort:
Rödinghausen
Erlernter Beruf:
Elektroniker für Betriebstechnik
Berufstätigkeit:
Teamleiter Technik
Arbeitgeber:
Hettich Logistik Service GmbH & Co. KG
Aufstiegsziel:
Er ist ein „Hettich-Kind“, durch und durch. Jannik Wüstenfelds Karriere bei einem der weltweit führenden Hersteller von Möbelbeschlägen begann bereits vor zehn Jahren mit einer Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik. Heute ist er als Teamleiter der Technikabteilung bei Hettich Logistik tätig. Möglich wurde dies durch die Aufstiegsfortbildung Industriemeister Elektrotechnik IHK am TA Bildungszentrum.
Die Logistikabteilung von Hettich ist dafür zuständig, dass der Materialfluss von und zu den Werken gewährleistet wird und die Kunden zeitgerecht beliefert werden. Dafür muss natürlich die Technik reibungslos funktionieren. Hier kommen Jannik Wüstenfeld und sein Team ins Spiel: „Wir betreuen alles, was mit Technik zu tun hat.“ Wenn Reparaturen oder Wartungen anstehen, sind sie zur Stelle, um die Anlagen wieder instand zu setzen und so für einen glatten Ablauf zu sorgen.
Ein typischer Arbeitstag: Zu Schichtbeginn klärt Jannik Wüstenfeld mit seinem vierköpfigen Team, was tagesaktuell geschafft werden muss und wer welche Aufgabe übernimmt. Sein Job als Teamleiter besteht aber nicht nur darin, seine Mitarbeiter zu organisieren, sondern er muss auch kontrollieren, ob die Tätigkeiten ordnungsgemäß verrichtet wurden. „Besonders Spaß an meinem Job macht mir, dass ich Themen selbst anpacken, bestimmen und voranbringen kann – und das Ergebnis dann auch sehe und bewerten kann.“

Mit dem Meistertitel zu einer Führungsposition

Seine aktuelle Stelle als Teamleiter der Technikabteilung verdankt Jannik Wüstenfeld vor allem der Weiterbildung zum Industriemeister Elektrotechnik IHK am TA Bildungszentrum, da diese dafür Voraussetzung war. Nach zwei Jahren Berufserfahrung als Elektroniker äußerte er in einem Gespräch mit seinem Abteilungsleiter den Wunsch, sich weiterzubilden. „Ich wollte mehr in die Organisation und Planung der Abteilung gehen.“ Die Entscheidung für das TA Bildungszentrum war schnell getroffen, da sich hier bereits sein Vorgesetzter sowie zahlreiche weitere Hettich-Mitarbeiter erfolgreich weiterqualifiziert hatten.
Er entschied sich, den Lehrgang berufsbegleitend in Abendform zu absolvieren. „Der Vorteil am TA Bildungszentrum ist, dass das Ganze so komprimiert ist und der Zeitaufwand auch in berufsbegleitender Variante noch deutlich geringer als bei anderen Anbietern ist.“ Einen weiteren Pluspunkt sieht er darin, dass es am TA Bildungszentrum eine „Rundum-Betreuung“ gibt: „Die Mitarbeiter des TA Bildungszentrums nehmen einem viele kleine Nebenthemen – wie beispielsweise Anträge fürs BAföG-Amt oder die Anmeldung zur IHK-Prüfung – ab, sodass man sich voll und ganz auf den Lehrgang konzentrieren kann.“

Ich habe mich sehr gut auf die Prüfung vorbereitet gefühlt.

Auf die Abschlussprüfung habe er sich „sehr gut vorbereitet“ gefühlt, da die Dozenten aus der Praxis stammen und „ganz genau wissen, wovon sie reden“. Außerdem fand er es besonders interessant, mit Mitarbeitern von anderen Firmen in Kontakt zu kommen: „Das war eine gegenseitige Bereicherung.“ Während des Lehrgangs hat Jannik Wüstenfeld viele Methoden und Kompetenzen – vor allem für den Umgang mit Mitarbeitern – erworben, die er nun in seinem Berufsalltag sehr gut anwenden kann. „Seit dem Abschluss fühle ich mich deutlich sicherer. Ich habe mehr Selbstbewusstsein erlangt und merke auch, dass die Kollegen mich anders wahrnehmen und das reflektieren.“
Sein Fazit fällt entsprechend positiv aus: „Ich empfehle den Lehrgang am TA Bildungszentrum weiter. Jeder, der die Chance hat, sollte sie ergreifen und sich weiterbilden.“ Auch für sich hat Jannik Wüstenfeld schon den nächsten Schritt geplant: „Da ich nur gute Erfahrungen am TA Bildungszentrum gemacht habe, werde ich dort in Kürze auch meinen Technischen Betriebswirt IHK absolvieren.“ Denn die höchste Aufstiegsfortbildung im IHK-System vermittelt genau die Fähigkeiten, die er für seine Tätigkeit bei Hettich gut gebrauchen kann.
 
Jannik Wüstenfeld, Inhaltscollage
Jannik Wüstenfeld hat mit dem Industriemeister Elektrotechnik IHK den Aufstieg zum Teamleiter geschafft.