˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2019
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Als Logistikmeister auf der Überholspur

C Handel & LogistikK Januar 2019
Ricardo Zorn Logistikmeister IHK Kurzporträt
Name:
Ricardo Zorn
Alter:
25
Wohnort:
Walsrode
Arbeitgeber:
Georg Ebeling Spedition GmbH
Aufstiegsziel:
Den Tag seiner Rückkehr ins Unternehmen hat Ricardo Zorn noch genau vor Augen. Es war der Tag, an dem er direkt nach dem Praxis-Studium zum Logistikmeister IHK ein größeres Team und die Verantwortung für einen A-Kunden übertragen bekam. „Mit dem Wissen aus der Meisterschule wird man ruhiger und selbstbewusster“, hat der 25-Jährige festgestellt. „Es hat sich für mich definitiv gelohnt.“
Vor vier Jahren hatte Ricardo Zorn seine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei der Spedition Georg Ebeling in Hannover abgeschlossen. Bald leitete er im Anschluss seine erste Abteilung. „Ich wollte schon immer die Herausforderung und habe versucht, mich zu beweisen.“ Irgendwann habe er sich das Ziel gesetzt, „möglichst bald den Logistikmeister zu absolvieren.“ Schließlich biete diese Weiterbildung jene tiefen Einblicke in die umfassende Welt einer wachsenden Branche, die er sich wünschte. „Ich will mehr im Leben erreichen“, sagt Ricardo – er scheint auf dem besten Weg zu sein.

Starke Gruppe, starke Dozenten

Das Angebot des TA Bildungszentrums fand die junge Führungskraft gleich interessant. Und es ließ ihn nicht mehr los. „Mir war es wichtig, viel aus dem Unterricht mitzunehmen, gut auf die Prüfung vorbereitet zu sein und etwas für mein späteres Leben zu haben, um weiterzukommen.“ Der Lehrgang, das Vollzeit-Studium in nur 16 Wochen, beinhaltet viel Stoff. „Doch man fängt schnell an, eine eigene Motivation zu spüren und zu nutzen.“ In einer Gruppe von acht Kommilitonen sei vieles gemeinsam gemeistert worden. „Wir haben alle an einer Strippe gezogen und dasselbe Ziel verfolgt.“ Hilfreich sei das Engagement der Dozenten gewesen: „Die Unterstützung war schon stark.“

Ich will sagen: Das ist es, das bin ich.

Ricardo Zorn hat festgestellt, was es darüber hinaus bedeutet, ein Praxis-Studium am TA Bildungszentrum zu absolvieren: „Ich habe gelernt, welche Themen ich ansprechen und umsetzen kann, wie Prozesse funktionieren, ohne dass es nach hinten losgeht.“ 80 Prozent aus dem Unterricht könne man sofort anwenden. „Ich kam zurück und habe die Firma mit anderen Augen gesehen.“

Du beweist, wie schnell und fokussiert du arbeiten kannst.

Mit dem neuen Key-Account-Posten sind die Anforderungen an den Absolventen gestiegen, ebenso wie die Wertschätzung eine andere ist. Ricardo Zorn ist gespannt auf die neuen Herausforderungen. „Ich will mit meinem Namen dastehen und sagen: Das ist es, das bin ich.“

Starke Performance der deutschen Logistikbranche

Wirtschaftsexperten sind überzeugt: Die Logistikbranche in Deutschland wächst weiter. Schon traditionell sind dafür neben einem hohen Industrieanteil die wirtschaftliche Offenheit und die zentrale Lage in Europa ausschlaggebend, hinzu kommt der starke konjunkturelle Aufschwung des verarbeiteten Gewerbes. Ricardo Zorns Arbeitgeber, die Georg Ebeling Spedition GmbH, ist im Norden Hannovers in vierter Generation mit heute 450 Mitarbeitern tätig. Auf aktuell 70.000 Paletten-Stellplätzen lagern Waren vom Kugelschreiber bis zum Flugzeugteil, 150 eigene Lastwagen fahren weltweit für Großkunden wie Continental, Johnson Controls, Lufthansa, MTU, Daimler, große Lebensmittel-Discounter und mittelständische Unternehmen. Ebeling Logistik hat die Weiterbildung finanziell getragen: „Wir unterstützen junge Leute mit Herzblut“, sagt Prokurist und Logistikleiter Oliver Kilian. „Durch die Weiterbildung am TA Bildungszentrum stand uns Ricardo Zorn bestens qualifiziert schnell wieder zur Verfügung.“
 
Ricardo Zorn, Logistikmeister IHK, TA Bildungszentrum
Ricardo Zorn ist bei der Spedition Ebeling in Hannover tätig. Durch seinen Abschluss als Logistikmeister ist der 25-Jährige unmittelbar aufgestiegen.