˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2021
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Immobilien spielen für sie eine neue Hauptrolle

Andreea Banut, Immobilienmakler IHK
C ImmobilienwirtschaftK Mai 2021
Andreea Banut Kurzporträt
Name:
Andreea Banut
Alter:
25
Wohnort:
Augsburg
Berufstätigkeit:
Selbstständig
Aufstiegsziel:
Ihr Weg schien vorgezeichnet: Bereits mit 21 Jahren drehte Andreea Banut einen eigenen Spielfilm. Sie schrieb, führte die Regie und stand als Hauptdarstellerin vor der Kamera – und wurde dafür mit zwei internationalen Filmpreisen ausgezeichnet. Erst kürzlich absolvierte die heute 25-Jährige den Zertifikatslehrgang Immobilienmakler IHK am TA Bildungszentrum und sagt: „Es ist ein sehr wichtiges Zertifikat für meine berufliche Zukunft.“
Frühzeitig entdeckte Andreea ihre Liebe zum Film. Im Alter von acht Jahren zog sie mit ihrer Mutter in die Nähe von München. Dort entwickelte sie ihre Leidenschaft fürs Schreiben. Mit 13 Jahren veröffentlichte sie ihr erstes Drehbuch, mit 15 ihre ersten drei Gedichte. Später studierte Andreea Filmemachen und Drehbuchschreiben an einer Fernuni in Hamburg. Während der Fußball-WM 2014 arbeitet sie in Brasilien. Unter ihrem Künstlernamen Andreea Boyer trat sie dort auch selbst vor die Kamera. Im Team-Hotel der Deutschen Nationalmannschaft interviewte sie prominente Persönlichkeiten wie Nationaltrainer Joachim Löw oder Team-Manager Oliver Bierhof.
Seit einigen Jahren lebt Andreea in Augsburg. Um im internationalen Filmgeschäft arbeiten zu können, gründete sie dort ihre eigene Firma Mabig Movies. Danach studierte sie Schauspiel in Paris und besuchte die Royal School of Speech and Drame in London. Für ihren ersten großen Film „Julia 17“ wurde Andreea Banut in Kalifornien und Kanada ausgezeichnet. Im März 2019 hat die umtriebige Künstlerin das Mabig-Filmfestival ins Leben gerufen, um internationale Filme und Filmemacher in ihre jetzige Heimat nach Bayern zu bringen. Und dennoch schlägt sie nun einen neuen Kurs ein.

Zweites berufliches Standbein aufgebaut

„Ich habe in den vergangenen Jahren erfahren, wie groß der Druck auf eine junge Frau im Filmgeschäft ist“, sagt sie. Ihr Entschluss, sich ein zweites berufliches Standbein aufzubauen, habe natürlich auch stark mit den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Kulturszene zu tun gehabt. „Ein sicherer Beruf ist mir wichtig“, sagt Andreea. Dabei hat sie sich auch mit ihrem Vater beraten. Und es sollte die Immobilienbranche sein.
Nach mehr als einem Jahr praktischer Erfahrung in einem Maklerbüro wollte sie dann aber mehr als ein Arbeitszeugnis in der Hand halten. Über die IHK ist die Augsburgerin im Internet schnell auf das TA Bildungszentrum und dessen umfangreiches Online-Angebot gestoßen. Bewertungen und Kommentare in den sozialen Medien bestärkten sie in ihrer Entschluss. So ergatterte sie eine der letzten freien Plätze in einem Online-Lehrgang im Abend-Format. „Die Zeiten waren ideal für mich“, sagt die Absolventin.

Dieses Zertifikat zu haben, ist wundervoll.

Und ihre Erfahrungen mit dem Live-Online-Unterricht waren durchweg positiv. Die App habe perfekt funktioniert. Der Unterricht mit den Dozenten und anderen Studierenden habe sehr gut geklappt. Ihr gefiel die Möglichkeit, während des Unterrichts direkt mit dem Dozenten reden zu können – nicht nur ein Video zu sehen. „Alles war sehr verständlich und mit den Unterlagen der TA konnte ich super zu Hause lernen. Dieses Zertifikat zu haben, ist wundervoll.“ Die Augsburgerin sieht den erfolgreichen IHK-Zertifikatsabschluss als wichtige Basis für ihre berufliche Zukunft. Denn am liebsten würde sie künftig als selbstständige Immobilienmaklerin arbeiten.
„Es war eine tolle Erfahrung, ich würde den Lehrgang jederzeit weiterempfehlen“, sagt Andreea Banut. Ihre Arbeit in der Filmbranche wird sie nicht aufgeben. Die läuft künftig nebenbei. Ihr nächstes Filmfestival in Augsburg steht schließlich bereits im Herbst auf dem Programm.