˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2019
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Spagat zwischen Familie und Fortbildung

Denise Nintemann, OM
C Wirtschaft & DienstleistungK August 2019
Denise_Nintemann_Portrait Kurzporträt
Name:
Denise Nintemann
Alter:
35
Wohnort:
Dörentrup
Erlernter Beruf:
Medizinische Fachangestellte
Aufstiegsziel:
„Wie schaffst du das nur?“, diese Frage hört Denise Nintemann immer wieder. Als Mutter von zwei kleinen Kindern findet sie trotzdem regelmäßig die Zeit, sich weiterzubilden. Jetzt absolvierte die 35-Jährige erfolgreich den IHK-Zertifikatslehrgang Officemanager IHKProfunde Kenntnisse der aktuellen Bürokommunikationsmittel, Ansprechpartner sein für Kunden und Mitarbeiter, Präsentationen erstellen, Konflikte lösen: All die kreativen Aspekte des Büromanagements hat Denise Nintemann am TA Bildungszentrum in nur zwei Wochen vermittelt bekommen. Auch ihr betriebswirtschaftliches und juristisches Wissen wurde auf Vordermann gebracht.
Die rund 30 Kilometer aus dem nordrhein-westfälischen Dörentrup ins niedersächsische Hameln könnte Denise Nintemann wohl inzwischen im Schlaf fahren. Die Aufstiegsfortbildung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen IHK hat sie genau wie die Zertifikatslehrgänge Beauftragter für das Qualitätsmanagement IHK und Qualifizierte Personalfachkraft IHK am TA Bildungszentrum gemacht. „Hier bekomme ich gleich das IHK-Zertifikat, das bieten andere Einrichtungen nicht an“, erklärt Denise. Jetzt kommt ein weiteres dazu: Officemanager IHK – diese Qualifikation öffnet sicher die eine oder die andere Tür im künftigen Berufsleben.

Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich gesteigert

Nach ihrer Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten ging Denise Nintemann als Zeitsoldat zur Bundeswehr. Die Arbeit mit Menschen hat sie schon immer gereizt, aber weder die Tätigkeit beim Arzt noch die als Unteroffizier füllte sie ganz aus. Deswegen orientierte sie sich um. „Mit zunehmenden Kenntnissen haben sich meine Interessen in Richtung Verwaltungsarbeit verlagert.“ Ihr Ziel ist es, alles Wissen, das sie in den TA-Lehrgängen erworben hat, in einem einzigen Unternehmen anzuwenden. „Vorzugsweise im Personalbereich“, sagt die Absolventin. Sie hat jetzt detaillierte Kenntnisse von Personal- und Betriebswirtschaft sowie von Unternehmensführung erlangt – dadurch sind ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich gestiegen.

Wir waren eine sensationelle Klassengemeinschaft.


Gerade im schnelllebigen Social-Media-Bereich kann man immer etwas dazulernen.

Für Denise Nintemann spielte der Zeitfaktor der Fortbildung eine maßgebliche Rolle. Nicht lange getrennt von Kindern und Ehemann zu sein, das ist ihr wichtig, und das erfordert eine straffe Organisation. Ihre beiden Kinder sind 17 Monate und fünf Jahre alt; Denise verlässt am Morgen gemeinsam mit ihrem Mann das Haus, um die Kleinen in die Krippe und in die Kita zu bringen, nachmittags holt ihr Mann sie von dort ab. „Wir sind den Stress gewohnt“, sagt sie, „aber die anderen Lehrgangsteilnehmer ziehen häufig den Hut, wenn ich ihnen erzähle, was bei mir zu Hause noch so los ist.“
Jedoch berichtet sie nicht nur den Kommilitonen von ihrer Doppelrolle als Mutter und als Lernende, auch bei Vorstellungsgesprächen nimmt sie kein Blatt vor den Mund. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Aufrichtigkeit bei potenziellen Arbeitgebern gut ankommt“, sagt Denise. „Ich bin nun mal Mami, und ich will gleichzeitig arbeiten. Und beides tue ich mit Leib und Seele. Dafür muss ich mich nicht schämen.“

Viel Wissen in kurzer Zeit vermittelt

Gut gefallen hat ihr die Atmosphäre am TA Bildungszentrum. „Wir waren eine sensationelle Klassengemeinschaft“, sagt Denise, „hier hat jeder jedem geholfen. Und dazu hatten wir noch Super-Dozenten.“ Ihr persönlicher Held war der Dozent Rainer Nüske. „Er ist der Beste unter den Guten“, sagt Denise überzeugt, „er erklärt alles verständlich und ist dabei noch total humorvoll.“
Sie könne das TA Bildungszentrum uneingeschränkt empfehlen, versichert Denise Nintemann, „noch nie zuvor wurde mir in so kurzer Zeit so viel Wissen vermittelt.“ Und sie wird ganz bestimmt wiederkommen, „denn ich glaube an das Prinzip des lebenslangen Lernens“, sagt Denise Nintemann.
 
Denise Nintemann, Office Manager IHK
Bestens qualifiziert: Denise Nintemann glaubt an das Prinzip des lebensbegleitenden Lernens.