˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2020
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Als Betriebswirtin noch höher hinaus

Franziska Tombrink, Betriebswirt IHK
C Wirtschaft & DienstleistungK September 2020
Franziska Tombrink, BW Kurzporträt
Name:
Franziska Tombrink
Alter:
26
Wohnort:
Laer
Erlernter Beruf:
Industriekauffrau
Berufstätigkeit:
Niederlassungskauffrau
Arbeitgeber:
Oevermann Verkehrswegebau GmbH
Aufstiegsziel:
Franziska Tombrink möchte ganz nach oben – bei ihrer Arbeit in einem Hoch- und Verkehrswegebauunternehmen ebenso wie auf persönlicher Ebene. Auf eine berufsbegleitende Fortbildung zur Industriefachwirtin folgt bei ihr nun der aufbauende Lehrgang Betriebswirt IHK am TA Bildungszentrum – womit sie die höchste Stufe aller IHK-Aufstiegsfortbildungen erreicht.
Franziskas beruflicher Werdegang ist maßgeblich von einem Arbeitgeber geprägt: der PORR Oevermann GmbH. An acht Standorten in Deutschland realisiert das Unternehmen anspruchsvolle Bauprojekte. Nach dem Abitur absolviert die heute 26-Jährige bei der damaligen Heijmans Oevermann GmbH ihre Ausbildung als Industriekauffrau. Im Anschluss wird sie übernommen. Es folgen gut vier Jahre als Projektkauffrau am Standort Münster. Hauptsächlich ist Franziska im kaufmännischen Tagesgeschäft tätig, betreut im Schnitt vier bis acht Projekte und steht in engem Kontakt mit Bauherren und Nachunternehmern. „Das meiste ergibt sich aus dem Tagesgeschäft, das macht meine Arbeit so vielfältig“.
Erfahrungen mit Weiterbildungen sammelt die heute 26-Jährige mit einer Teilzeit-Aufstiegsfortbildung zum Industriefachwirt IHK. Die darauffolgende Qualifikation will sie jedoch schneller realisieren. Bei ihren Recherchen findet sie das TA Bildungszentrum in Hameln.  „Mich überzeugte vor allem die kompakte Zeitdauer des Vollzeitstudiums der TA.“

Hilfreich: der Praxisbezug im Unterricht

Heute, nach erfolgreichem Abschluss, denkt sie gerne an die Zeit als Studentin zurück. „Ich fand es besonders spannend, mal das Campusleben zu erleben – diese Erfahrung möchte ich nicht missen.“ Am Anfang, erinnert sich die Absolventin, sei es nicht einfach gewesen, sich an die langen Unterrichtstage zu gewöhnen. Nach weniger als zwei Wochen habe sie ihren Rhythmus jedoch gefunden. Dabei helfen Franziska auch die Kommilitonen, mit denen sie zur Studienzeit zusammen in einer WG wohnt und Lerngruppen bildet. „Es sind tolle Freundschaften entstanden – sogar teilweise kursübergreifend.“ Auch die Dozenten hat sie in positiver Erinnerung: „Sie haben uns super motiviert und gestärkt.“ Besonders gefällt ihr dabei der Praxisbezug der Lehrkräfte: „Dass die Dozenten von ihrem eigenen Berufsalltag berichtet haben, hat selbst eigentlich trockene Fächer wie Finanzierung und Recht spannend gemacht.“

Nirgendwo anders kann man sich so aufs Lernen konzentrieren wie hier.

Die Weiterbildung zum Betriebswirt IHK, die sich auf der höchsten Stufe im IHK-System befindet, absolviert Franziska in erster Linie für sich: „Ich habe mich damit selbst gefördert und gefordert.“ Sie nutzt das staatliche Aufstiegs-BAföG, mit der Förderung spart sie einen großen Teil der Gebühren ein.
Bei Franziska Tombrink dauert es nicht lange, bis sich die Investition in den neuen Abschluss auszahlt. Sie erwirbt nicht nur neues Wissen und berufliche Chancen, sondern übernimmt wenige Wochen nach Ende der Weiterbildung eine Stelle als Niederlassungskauffrau. Ihr Aufgabengebiet verändert sich: von der reinen Sachbearbeitung hin zur unternehmensstrategischen Ausrichtung mit Personalverantwortung. Den Lehrgang am TA Bildungszentrum empfiehlt sie jedem weiter: „Nirgendwo anders gibt es das in so kurzer Zeit, nirgendwo anders kann man sich so aufs Lernen konzentrieren.“