˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2019
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Selbstbewusster zu neuen Karrierezielen

C Handel & LogistikK November 2019
Charlotte Kleineberg Porträtbild Kurzporträt
Name:
Charlotte Kleineberg
Alter:
24
Wohnort:
Herford
Erlernter Beruf:
Industriekauffrau
Arbeitgeber:
Stadtwerke Bielefeld
Aufstiegsziel:
„Ich will vorankommen, ich will weitermachen, ich will mich weiterbilden“ – Charlotte Kleineberg hat sich ihr Ziel fest vorgenommen und es in die Tat umgesetzt: Sie absolvierte die Aufstiegsfortbildung zum Fachwirt für Einkauf IHK am TA Bildungszentrum. „Ich dachte mir, das ist genau mein Ding.“ Heute hat die 24-Jährige den Abschluss in der Tasche und blickt zufrieden auf eine ereignisreiche Zeit zurück.
Im Jahr 2014 startete Charlotte ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei den Stadtwerken Bielefeld, einer großen Unternehmensgruppe mit zahlreichen Tochterfirmen – Telekommunikation, Mobilität, Netzinfrastruktur, Bäder und Entsorgungsservices. Charlotte fand besonderen Gefallen am Bereich Einkauf, der schon aufgrund der umfangreichen Firmenkonstellation vielseitig ist. Inzwischen ist sie nach dem Ausbildungsende dort tätig. „Ich finde es spannend, komplette Prozesse mit zu verfolgen und mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun zu haben.“

Kleine Klasse – großer Teamgeist

Charlotte erklärt, sie wolle auch ihrem Unternehmen einen Mehrwert bieten. Also machte sie sich auf die Suche nach dem passenden Anbieter für ihre gewünschte Qualifikation. „Als ich dann erfahren habe, dass man den Fachwirt für Einkauf auch in Vollzeit am TA Bildungszentrum absolvieren kann, habe ich sofort Infomaterial angefordert und darüber mit meinem Chef gesprochen.“ Der sei von der Idee begeistert gewesen, dass seine Mitarbeiterin nach nur zwei Monaten viel neues Wissen in ihre Arbeit einbringen werde. „Er sagte: ‚Besser geht’s doch gar nicht‘ – dann habe ich mich direkt angemeldet.“ Ihre Arbeitgeberin zahlte die komplette Weiterbildung und auch weiterhin ihren Lohn.
Die Entscheidung fürs TA Bildungszentrum fiel aufgrund der komprimierten Lehrgangszeit sowie dem Wohn- und Serviceangebot der Akademie. Acht Wochen lang konnte sich die Herforderin ganz aufs Kurzzeitstudium konzentrieren. Förderlich sei dafür die kleine Klasse mit dem großen Zusammenhalt gewesen. „Wir haben abends zusammen gelernt, wir waren zusammen Eis essen oder mal in der Stadt und wir haben uns auch noch gemeinsam auf die Prüfungen vorbereitet.“ Auch zu den Dozenten habe der Lehrgang ein freundschaftliches Verhältnis gehabt. „Sie möchten natürlich auch, dass alle die Prüfungen bestehen und holen dich immer ab, wenn du etwas mal nicht verstanden hast.“ Sicherlich – auch trockener Stoff müsse vermittelt werden. „Aber wir haben viel in Gruppenarbeit gelöst und eigene Themen erarbeitet. Das war immer eine sehr entspannte Arbeitsatmosphäre.“

Es war
immer eine
sehr entspannte
Atmosphäre.

Das stärkste Interesse hegte Charlotte für Einkaufsprozesse und was diese umgibt, das Lieferantenmanagement und die Mechanismen der Marktforschung. „Im Gegensatz zur Berufsausbildung geht die Fachwirt-Weiterbildung sehr in die Tiefe, was dich zu einem Experten auf dem Gebiet macht.“ Eine Erfahrung, die die Absolventin seit ihrer Rückkehr ins Unternehmen erlebt: „Mein Chef traut mir seitdem mehr zu.“ Charlotte bekam neue verantwortungsvolle Tätigkeitsfelder übertragen, konnte schon einiges in der Praxis umsetzen, das sie frisch erlernt hat. „Durch die Weiterbildung habe ich ein ganz anderes Selbstwertgefühl und ich trete auch viel selbstbewusster auf.“ Mit ihrem Fachwirt-Abschluss kann sie eine Qualifikation auf Bachelor-Niveau vorweisen, ohne studiert zu haben.
Charlotte Kleineberg traut es sich zu, perspektivisch eine Führungsposition wahrzunehmen. Sie spielt bereits mit dem Gedanken, den Betriebswirt IHK zu absolvieren – wieder beim TA Bildungszentrum. „Es waren zwei tolle Monate, von mir aus hätten es auch vier sein können, die Zeit war einfach fantastisch.“
 
Charlotte Kleineberg Inhaltscollage
Charlotte Kleineberg (24) kann durch die Aufstiegsfortbildung Fachwirt für Einkauf IHK viel neues Wissen in ihre Arbeit einbringen.