˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2017
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Spezialisiert auf die Immobilienbranche

Erfahrungsbericht Immobilienbranche TA Bildungszentrum, Absolventin Daniela Ahrens
C ImmobilienwirtschaftK November 2017
Daniela Ahrens (42), TA Bildungszentrum Hameln Kurzporträt
Name:
Daniela Ahrens
Alter:
42
Wohnort:
Bremen
Erlernter Beruf:
Groß- und Einzelhandelskauffrau
Aufstiegsziel:
Weiterbildung in Serie: Jedes Jahr ein Lehrgang am TA Bildungszentrum – das hat sich Daniela Ahrens vorgenommen. Gestartet ist sie im vergangenen Jahr mit dem Zertifikatslehrgang Immobilienmakler IHK. Dieses Jahr hat die 42-Jährige bereits die Ausbildereignungsprüfung IHK (AEVO) erfolgreich abgelegt und absolviert nun den zweiwöchigen Vollzeit-Kurs Immobilienverwalter IHK. Um sich kontinuierlich weiterzubilden, kehrt die Bremerin immer gerne nach Hameln zurück.
Im Immobiliengeschäft ist Daniela Ahrens erst seit gut einem Jahr tätig. Ihre berufliche Laufbahn beginnt mit der Ausbildung zur Groß- und Einzelhandelskauffrau. Ein paar Jahre ist sie im Außendienst für Medizinprodukte unterwegs, dann schwenkt sie radikal um, steigt in die Fallschirmsprungschule ihres Ex-Mannes ein und wird Fallschirmsprunglehrerin. Nach der Scheidung entschließt sie sich für eine zweite Ausbildung zur Versicherungsfachfrau, geht wieder in den Außendienst. Heute arbeitet die Mutter von 14-jährigen Zwillingen mit ihrem Vater im Versicherungsbüro.

Quereinstieg in die Immobilienbranche

Als ihr neuer Lebensgefährte in Mehrfamilienhäuser investiert, übernimmt sie zusätzlich die Verwaltung der Immobilien. Beide betreten damit Neuland und beschließen, den zweiwöchigen Intensiv-Lehrgang zum Immobilienmakler IHK am TA Bildungszentrum zu machen – eine durchweg positive Erfahrung, aus der für Daniela Ahrens der Vorsatz entsteht, regelmäßig Lehrgänge zu besuchen. „Ich mache das gerne“, berichtet die 42-Jährige. „Neues lernen und neue Ideen verfolgen. So bleibe ich jung im Kopf und lerne viele Menschen aus der Branche kennen.“ Sich mit dem TA-Konzept innerhalb kürzester Zeit weiter zu qualifizieren, legt sie vor allem Frauen ans Herz, die schon etwas älter sind und damit ihr berufliches Profil schärfen können. „Ich habe viele Frauen kennen gelernt, die seit Jahren einfache Bürotätigkeiten ausüben, zum Beispiel als Schreibkraft.“ Für diese Frauen seien Weiterbildungsangebote wie die am TA Bildungszentrum ideal.

Ich will im Kopf jung bleiben.

Die Akademie ist für Daniela Ahrens der richtige Bildungsträger. „Die Lehrgänge decken verschiedene Schwerpunkte der Immobilienbranche ab: Versicherung, Vermarktung, Verkauf, Verwaltung.“ Außerdem sei den Dozenten der erfolgreiche Lehrgangsabschluss sehr wichtig. Auf Fragen werde jederzeit eingegangen, es gäbe eine gezielte Prüfungsvorbereitung und Zusammenfassungen am Ende jedes Tages. „Denen liegt viel daran, dass alle Teilnehmer das IHK-Zertifikat mit nach Hause nehmen.“

Du beweist, wie schnell und fokussiert du arbeiten kannst.

Ein weiterer Pluspunkt sei der starke Praxisbezug. Die Dozenten haben selbst Maklerbüros oder jahrelang Lehrlinge ausgebildet und können dadurch Theorie und Praxis anhand realer Beispiele miteinander verknüpfen. Auch der Austausch mit den Kommilitonen bringt Daniela Ahrens neue Erkenntnisse. „Es ist interessant, zu erfahren, wie bestimmte Dinge in anderen Unternehmen gehandhabt werden. So kommt man aus dem eigenen Alltagstrott heraus und bekommt neue Impulse.“ Überzeugt hat sie auch das TA-eigene Wohnungsangebot. „Das kann ich jedem nur empfehlen. Es gibt die Möglichkeit, Wohnungen auch als Einzelperson zu nutzen. Das finde ich klasse, hat mir sehr gefallen.“

Sicherheit und klare Strukturen gewonnen

Der Arbeitsalltag von Daniela Ahrens hat sich durch die Weiterqualifizierung zum Positiven verändert. Bei branchenspezifischen Aufgaben, wie dem Erstellen eines Mietvertrags, agiere sie nun sicherer. „Außerdem kann ich meine Arbeit klarer strukturieren und durch meinen Ausbildereignungsschein werden wir zu einem besseren Ausbildungsbetrieb.“
Verbessern möchte Daniela Ahrens mit dem nächsten Lehrgang auch ihre kaufmännischen Fähigkeiten und Kenntnisse, entweder mit dem Schwerpunkt Buchhaltung oder Organisation – und am liebsten wieder am TA Bildungszentrum: „Weil ich mich hier wohlfühle.“
 
Erfahrungsbericht Immobilienbranche TA Bildungszentrum, Absolventin Daniela Ahrens
Ein Lehrgang pro Jahr: Daniela Ahrens nutzt das Angebot am
TA Bildungszentrum Hameln zur kontinuierlichen Weiterbildung.