˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2018
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Edles Material mit hohem Qualitätsanspruch

C QualitätsmanagementK April 2018
Alexander Kaib von Heller Leder Kurzporträt
Name:
Alexander Kaib
Alter:
33
Wohnort:
Bodenwerder
Erlernter Beruf:
Kaufmann
Arbeitgeber:
HELLER-LEDER
Aufstiegsziel:
Ein Stück veredelte Natur fährt im Luxusauto mit. Es wird in Form von Taschen und Accessoires getragen, lädt zum Entspannen am gemütlichen Sofaabend ein – in Hehlen bei Bodenwerder produziert die Firma HELLER-LEDER als eine der wenigen Gerbereien Deutschlands ein hochwertiges Naturprodukt auf nachhaltige Weise. Zahlreiche der 250 Mitarbeiter haben sich bereits am TA Bildungszentrum weiterqualifiziert. Alexander Kaib ist einer von ihnen. Mit dem Zertifikatslehrgang Beauftragter für das Qualitätsmanagement IHK ist der 33-Jährige seiner Motivation gefolgt, mehr zu erreichen.
Gefertigt und geforscht wird bei HELLER-LEDER ausschließlich am einzigen Standort im niedersächsischen Hehlen zwischen Hameln und Holzminden. Exklusiv wird hier das Leder für das Interieur der Porsche-Baureihen produziert. Taschen von Bree und anderen hochwertigen Marken werden aus pflanzlich gegerbtem Leder von HELLER hergestellt, frei von reizenden Stoffen sitzt es sich auf Möbeln bekannter Marken wie Rolf Benz und Wilkhahn – mit Leder von HELLER. Das Unternehmen ist mehrfach zertifiziert und ausgezeichnet: unter anderem als erste Gerberei weltweit mit dem Blauen Engel, mit dem Bundespreis Ecodesign, ebenso dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2013. So seien „Nachhaltigkeit und Umweltschutz Prinzipien unserer Unternehmenspolitik“, sagt der Geschäftsführende Gesellschafter Thomas Strebost, der HELLER-LEDER in der vierten Generation führt.

Kenntnisse für den Produktionsprozess erwerben

Hohe Standards erfordern die Einhaltung von EU-Verordnungen, Umweltrichtlinien, Hygienevorschriften und vielen weiteren Normen – Themen, mit denen Alexander Kaib beim Lehrgang am TA Bildungszentrum in Berührung kam. Eigentlich ist er gelernter Kaufmann, ständig bewegt er sich jedoch auf der Suche nach neuen Herausforderungen. In der Gerberei ist Alexander Maschinenführer, mit den Kollegen aus seinem Team schleift er Rinderhäute an und entstaubt sie – nur eine von 40 Stufen der komplexen Verarbeitung des tierischen Rohproduktes. „Es interessiert mich sehr, den gesamten Zyklus zu verstehen und zu verinnerlichen“, sagt er.

Jeder hat etwas Wertvolles für seinen Bereich mitgenommen.

Weiterbilden wollte er sich schon immer, durch Freunde erfuhr er dann vom TA Bildungszentrum. Am Akademiestandort in Hannover absolvierte Alexander den Qualitätsmanagement-Lehrgang. Seine Erfahrungen sind durchweg positiv: „Es ist eine moderne Akademie mit sehr guten Dozenten, die einen sehr praxisbezogenen Unterricht gestalten. Der gesamte Ablauf hat gepasst.“ Vor allem die Anwendbarkeit im Betrieb gefiel ihm, ebenso wie die super Klassengemeinschaft. Im Lehrgang waren Kaufleute, Facharbeiter aus der Industrie, aber auch Mediziner – alle, für die DIN-Normen wichtig sind. „Jeder hat etwas Wertvolles für seinen Bereich mitgenommen.“
Am Arbeitsplatz kann der Absolvent die Qualitätsstandards anwenden, wenn es etwa darum geht, Hautdicke oder Feuchtigkeit des Materials zu prüfen und dafür die richtigen Mittel auszuwählen. Alexander Kaib ist überzeugt davon, dass der Lehrgang ihn weitergebracht hat. Und dass er noch viel mehr lernen will. „Mein Ziel ist es, auf jeden Fall noch weitere Lehrgänge an der TA zu machen.“
 
Heller Leder TA Bildungszentrum Alexander Kaib
Eingang des Firmensitzes (l.), Absolventen des QM-Lehrgangs, Alex Kaib (r.) im Unternehmen.